Mittwoch, 3. September 2008

Ein paar kleine Probleme....

Also jetzt möchte ich mich mal offiziell beschweren. Ich habe dieses Wetter nicht bestellt - weder letztes Jahr noch jetzt. Bei der Lieferung ist etwas schiefgegangen: ich bin mir sicher, der Wind und die Riesenwellen sollten an die Wind- und Kitesurfer in Dahab gehen. Ich nehme mal an, daß die auf unserem flachen, ruhigen Wasser sitzen und sich genauso fragen was das soll...wir erwarten, daß das bis morgen in Ordnung gebracht wird!

Tja, so sieht es aus bei der WM in Sharm. Barbara hat heute Morgen als erste den Wettkampf eröffnet und ihre 12 Punkte für uns geholt - danach war das "Ohr zu" wie sagte, also lag sie mit ihrer Ansage genau richtig! Im Anschluß an ihren Tauchgang konnte sie dann Richard zur Seite stehen, der vielleicht ein kleines bischen das Nervenzittern hatte. Aufwärmen lief wohl gut, alles bestens bis 30sek vor official top auf einmal der Schnellauslöser an seinem Lanyard schnell auslöste und das Ding sich schon mal auf den Weg nach unten machte. Sicherheitstaucher Patrick Boullion konnte den voreiligen Lanyard zum Glück noch einfangen und sogar noch rechtzeitig wieder an Richards Handgelenk befestigen - die Hektik Sekunden vor dem Start war dann aber doch zu störend und bei 30m Schluß mit Druckausgleich. Schade für Richard, der die 52m eigentlich im Schlaf tauchen kann!

Die letzte Deutsche heute war ich - leider! Da ich schon seit drei Tagen ägyptischen Yalla-Yalla Durchfall habe, wäre es günstiger gewesen noch einen Tag auszuruhen. Es ist wie mit dem Wetter: was immer man bestellt, man bekommt das Gegenteil! Morgens war ich wie immer gut aufgeregt - das ist normal und verschwindet zum Glück in dem Moment in dem einer "...three, two, one, official top!" zu mir sagt. Vor allem Fisch-Schwimmring-Coach Ramona leistete mir gute Dienste und ich konnte mich trotz Monsterwellen in den Minuten vor dem Start gut entspannen. Kaum abgetaucht, waren alle Nerven weg, alles lief einfach wunderbar - entspannt, schnell genug, ein riesen Mouthfill. Gerade war ich also so richtig schön im freien Fall, als ich auf einmal einen fiesen Wadenkrampf bekam - bei 25m auf dem Weg nach unten! Vor Schreck kam mir gleich mal der Mouthfill abhanden. Ein kleines bischen konnte ich mir noch wiederholen - bei 55m war aber auf jeden Fall Schluß mit Druckausgleich und mein Krampf und ich mußten uns auf den Weg nach oben machen. Immerhin ein paar Punkte für das Team, aber auch für mich schade!

Probleme gab es nicht nur für Team Deutschland. Bei den Briten schaffte es Liv Phillip trotz zerbrochener Monoflosse aus 59m wieder an die Oberfläche, wo sie aber leider kurzzeitig abtrat - sicher erschwert durch den Wellengang. Will Trubridge vom Team Neuseeland, der mit 86m den Weltrekord ohne Flossen hält, mußte heute zwei Meter zu früh umdrehen (bei 88m...), genau wie Guillaume Nery (98m) und diverse andere. Beeindruckend waren Mandy Rae Cruikshank mit 80m, sowie Manolis Giankis vom griechischen Team, der lockere 100m hinlegte - von ihm wird man sicher noch mehr hören! Besonders gut läuft es auch für Jesper Stechmann aus Dänemark, der seine Angst vor der Tiefe verloren hat und bei 70m noch Druckausgleich machte - bald wird im dänischen Team wieder einen richtig tiefen Freitaucher geben. Die Dänen haben übrigens auch einen besonders gute Auftriebshilfe: vier leere Plastikflaschen, mit Klebebamd zu einem Floß verarbeitet...

Favoriten sind nach wie vor die Neuseeländer, aber der Kampf um den zweiten Platz  wird enorm spannend - angeblich liegen alle drei Griechen bei Statik um die sieben Minuten. Auch die Frauenteams kämpfen hart um den zweiten Platz: Anwärter sind Team Frankreich, Team Dänemark, Team Schweden und vielleicht auch die Tschechinnen. Den Sieg wird den Russinen mit Natalia Molchanova, Natalie Avschenko wohl keiner streitig machen.

Die tiefsten Ansagen für Morgen sind Natalia Molchanova  mit 85m,  Ryuzo aus Japan mit 100m und Dave Mullins aus Neuseeland mit 104m.

Ausserdem sind Ulli und Ilka an der Reihe - bestell doch einer mal das richtige Wetter!

Gruß aus Sharm,

Anna

2 Kommentare:

  1. Naja, ich würde mal sagen suboptimal... Aber so isse halt im Wettkampf.

    Könnt ihr vielleicht mal erklären wann wer in welchen Disziplinen taucht und wie das alles gewertet wird?

    Und stellt mal die Prüfung aus. So kommt hier nie eine Diskusion in Schwung... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Richie! Ich habe mir fast die Daumen gebrochen. Mist!

    AntwortenLöschen

Kommentare sind sehr willkommen! Um Spam zu vermeiden, werden sie erst an die Autoren geschickt und dann veröffentlicht. :)